- Konsumentenberatung und Konsumentenschutz, insbesondere hinsichtlich der Nutzung von digitalen Netzen, Medien und Inhalten; - Stärkung der Menschenrechte und des freiheitlich-demokratischen Staatswesens im digitalen Zeitalter, insbesondere durch den Einsatz für Meinungs- und Informationsfreiheit, für informationelle Selbstbestimmung und für den Schutz der Privatsphäre; - Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung, insbesondere auf den Gebieten Informatik, Kommunikationswissenschaften sowie Demokratie und Recht, soweit diese für die Freiheit, Offenheit und Nachhaltigkeit der Gesellschaft relevant sind.
Die Digitale Gesellschaft entwickelt sich zur wichtigsten Anlaufstelle für Rechte im digitalen Zeitalter in der Schweiz. Seit unserer Gründung übernehmen wir in diesem Bereich eine Pionierrolle und zählen mittlerweile über 1'000 Mitglieder, wovon sich gut 100 Aktive in 50 Fachgruppen ehrenamtlich engagieren.
Wir setzen uns als zivilgesellschaftliche Organisation für eine nachhaltige, demokratische und freie Öffentlichkeit ein. Wir verteidigen die Grund- und Menschenrechte in einer digital vernetzten Welt.
Unsere Tätigkeit orientiert sich an unserer Charta für digitale Grundrechte: https://www.digitale-gesellschaft.ch/2019/12/04/eine-charta-fuer-digitale-grundrechte-wofuer-wir-einstehen/
Wir informieren und beraten Individuen und Institutionen zu Konsum- und Rechtsfragen im digitalen Raum, schätzen Technologiefolgen ab hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf die Grund- und Menschenrechte und bieten Dienste, Software-Projekte und Workshops zur digitalen Nachhaltigkeit an.
Wir finanzieren uns durch Mitgliederbeiträgen, Einzelspenden und Förderungen von Institutionen. Diese drei Säulen sollen sich sich etwa gleichmässig und paritätisch entwickeln.