Zweck von Moods ist die Förderung der Zürcher Jazzszene durch Einrichtung und Betrieb einer Musikbühne in der Stadt Zürich. Diese soll ein Ort der Begegnung sein.
Das Moods ist der lokale und nationale Begegnungsort für Jazz und verwandte Genres mit internationaler Ausstrahlung. Wir sind der Jazzverein und die Bühne der lokalen Jazzmusiker*innen, die auch nationalen und internationalen Künstler*innen offensteht. Wir vom Jazzverein Moods sind davon überzeugt, dass Jazz nicht nur eine Musikrichtung ist, sondern eine Lebensphilosophie, die auf Offenheit beruht, Grenzen überwindet und Menschen zusammenbringt.
Unser Ziel ist es, den Musiker*innen die bestmöglichen Bedingungen für ihre Auftritte zu bieten und den Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit allen Facetten des Jazz und anderer Stilrichtungen. Unser Bestreben ist es, unvergessliche Momente für Musiker*innen und Gäste zu schaffen. Mit verschiedenen Formaten fördern wir lokale Musiker*innen und Newcomer und stellen dies einem breiten Publikum mit niederschwelligem Zugang vor Ort und digital zur Verfügung.
Wir schätzen die Vielfalt des Jazz und fördern eine inklusive und offene Gemeinschaft. Im Moods ist jede Person willkommen. Wir sind bestrebt, ökologisch verantwortungsvoll zu handeln und nachhaltige Praktiken zu fördern. Im Moods trägt jede Mitarbeiter*in zu gleichen Teilen zum Bestehen und der Qualität des Vereins bei. Wir sind überzeugt, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können.
Das Moods veranstaltet pro Saison über 300 Konzerte, die von lokalen bis zu internationalen Bands, von Stars bis zu Newcomern reichen. Für Schweizer Musiker*innen ist das Moods die entscheidende Bühne: Die Hälfte aller Konzerte sind Projekte von einheimischen Musikschaffenden mit starkem Fokus auf die lokale Jazzszene. Das Moods hat einen klaren Auftrag zur Förderung der Zürcher Jazzszene. Neben dem Veranstalten von Konzerten von lokalen Musiker*innen fördert das Moods seit 2010 das aktuelle Musikschaffen von Zürcher Musiker*innen zusätzlich, indem jährlich sechs Musiker*innen in Form einer Carte Blanche die Möglichkeit erhalten, das Moods mit individuellen Projekten zu bespielen.
75% der Einnahmen trägt der Verein durch Ticketing und Gastro bei, 25% des Umsatzes werden durch Subventionen und Sponsoring gedeckt.