Gestärkt für die Schule: Verbesserte Vorschulbildung für armutsbetroffene Kinder

Stiftung Vivamos Mejor

Von 1’200 geförderten Kindern in 75 Kindertagesstätten erreichen 90% einen altersentsprechenden Entwicklungsstand und sind auf den Schuleintritt vorbereitet.

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  • Herausforderung

    Vom internen Konflikt vertriebene Familien in Soacha leben unter prekären Bedingungen und die Kinder zeigen bereits früh Entwicklungsverzögerungen. In der Folge treten viele verspätet in die Schule ein.

  • Handlungsbedarf

    Indem wir den Laien-Tagesmüttern von 75 Quartier-Kitas eine Ausbildung in Kleinkinderziehung ermöglichen, bieten wir 1'200 armutsbetroffenen Kindern eine altersgerechte Förderung. Das Projektteam coacht die Tagesmütter auch in ihrem Berufsalltag.

  • Massnahmen

    Ausbildung von 1'200 Betreuungspersonen, Coaching im Berufsalltag, Verbesserung der Kita-Infrastruktur, Sensibilisierung der Eltern für Wichtigkeit von Vorschulförderung

  • Kooperationspartner

    Fundación Apoyar

  • Wirkung

    Wir wollen erreichen, dass Kinder aus prekären Verhältnissen ihre Entwicklungsrückstände im Vergleich zu privilegierten Kindern aufholen können und auf die Anforderungen der Schule vorbereitet sind.

  • Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

    Eine wissenschaftliche Studie belegte die nachhaltige Wirkung unseres Ansatzes: Kleinkinder aus unserem Projekt zeigten signifikant bessere kognitive, psychosoziale & psychomotorische Fähigkeiten beim Schuleintritt und schlossen zum Durchschnitt auf.