Reitpädagogisches Gruppenangebot für Kinder mit Beeinträchtigung
Stiftung BalmDas Reitpädagogische Gruppenangebot für die Schülerinnen und Schüler unserer Heilpädagogischen Schule in Schänis ist von unschätzbarem Wert für die physische und psychische Entwicklung der Kinder. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Zeit mit den Tieren und in der Natur eine tiefgreifende, positive Wirkung hat. Mit Ihrer Unterstützung können wir diese wertvolle Aktivität weiterhin anbieten und den Kindern unvergessliche Momente der Freude und des Wachstums ermöglichen.
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Herausforderung
Um auf die Vielfalt der Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schulkinder einzugehen und ihnen eine individuelle Förderung anbieten zu können, braucht es eine breite Palette an unterschiedlichen Angeboten. Der Umgang mit Pferden stärkt das Selbstvertrauen.
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Handlungsbedarf
Kindern mit Beeinträchtigung bleibt vieles verwehrt. Die individuelle Förderung von motorischen Fähigkeiten und von sozialen Interaktionen ist besonders wichtig. Unsere Erfahrung zeigt, wie wertvoll die Nähe und der Umgang mit den Tieren ist.
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Massnahmen
Die rund 30 Kinder der Heilpädagogischen Schule in Schänis (SG) sollen an zwei Tagen pro Woche in vier Gruppen den Reithof besuchen. Wöchentlich soll jedes Kind 90 Minuten auf dem Reittherapiehof verbringen.
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Kooperationspartner
Frau Brigitte Imfeld, diplomierte Reittherapeutin, leitet den Reittherapiehof Wichlen in Maseltrangen.
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Wirkung
Die Erfahrung mit den Pferden auf dem Reittherapiehof wirkt sehr positiv auf die Entwicklung der Kinder und den Umgang miteinander aus. Die Kinder und Lehrpersonen freuen sich auf diese gemeinsamen Stunden ausserhalb des Schulhauses.
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Besondere Qualität des Projekts;
Eignung der OrganisationDie engagierte Schulleitung der Stiftung Balm sucht stets neue Möglichkeiten um ihren Betreuungsauftrag individuell auf die Bedürfnisse der Kinder auszurichten. Erfahrungen mit Tieren und der Natur ist für die Entwicklung besonders wichtig.