Spielend lernen: Benachteiligte Kinder im ländlichen Honduras werden auf die Schule vorbereitet

Stiftung Vivamos Mejor

3‘000 marginalisierte Kinder erhalten in 112 Vorschulzentren (sog. CCEPREBs) einen gesicherten Zugang zu einer qualitativ angemessenen Vorschulbildung.

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  • Herausforderung

    Kinder im Projektgebiet in Honduras leiden unter Armut, Gewalterfahrungen sowie mangelhafter Ernährung und haben nur unzureichenden Zugang zu liebevoller und anregender Bildung.

  • Handlungsbedarf

    Die Lehrpersonen sind zu wenig ausgebildet, es fehlt an kindgerechter Ausstattung, Lernmaterial und Büchern. Viele Eltern sind sich der Wichtigkeit von Vorschulförderung nicht bewusst.

  • Massnahmen

    Ausbildung und Zertifizierung der Lehrpersonen Sensibilisierung von Eltern und Bildungsbehörden Monitoring von Entwicklungsfortschritten

  • Kooperationspartner

    FEREMA (Fundación para la Educación Ricardo Ernesto Maduro Andreu), NPO Honduras

  • Wirkung

    Signifikant bessere kognitive, psychosoziale und psychomotorische Fähigkeiten beim Schuleintritt Bessere Schulnoten Abschluss gemäss nationalem Durchschnitt

  • Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

    Wissenschaftliche Studie der Universität Lausanne, welche von der DEZA prämiert wurde, belegte die nachhaltige Wirkung des Ansatzes von Vivamos Mejor.