Spielend lernen: Benachteiligte Kinder im ländlichen Honduras werden auf die Schule vorbereitet
Stiftung Vivamos Mejor3‘000 marginalisierte Kinder erhalten in 112 Vorschulzentren (sog. CCEPREBs) einen gesicherten Zugang zu einer qualitativ angemessenen Vorschulbildung.
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Herausforderung
Kinder im Projektgebiet in Honduras leiden unter Armut, Gewalterfahrungen sowie mangelhafter Ernährung und haben nur unzureichenden Zugang zu liebevoller und anregender Bildung.
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Handlungsbedarf
Die Lehrpersonen sind zu wenig ausgebildet, es fehlt an kindgerechter Ausstattung, Lernmaterial und Büchern. Viele Eltern sind sich der Wichtigkeit von Vorschulförderung nicht bewusst.
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Massnahmen
Ausbildung und Zertifizierung der Lehrpersonen Sensibilisierung von Eltern und Bildungsbehörden Monitoring von Entwicklungsfortschritten
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Kooperationspartner
FEREMA (Fundación para la Educación Ricardo Ernesto Maduro Andreu), NPO Honduras
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Wirkung
Signifikant bessere kognitive, psychosoziale und psychomotorische Fähigkeiten beim Schuleintritt Bessere Schulnoten Abschluss gemäss nationalem Durchschnitt
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Besondere Qualität des Projekts;
Eignung der OrganisationWissenschaftliche Studie der Universität Lausanne, welche von der DEZA prämiert wurde, belegte die nachhaltige Wirkung des Ansatzes von Vivamos Mejor.